Selma Beck – freie Rednerin aus Schleswig-Holstein

e

MEHR ÜBER MICH

 

  • Mein Berufswunsch als Kind: ich wollte erste Bundeskanzlerin Deutschlands werden
  • Ich war Dorfkind. Größtes alljährliches Highlight meiner Jugend: Scheunenfete in Ottenhof
  • Als Jugendliche bin ich ein Jahr in Argentinien zur Schule gegangen und habe dort Englisch unterrichtet, weil unsere Lehrerin noch weniger Englisch konnte als ich
  • Kein Scherz: Mein Lieblingsfach in der Schule war Mathe
  • Schicksal: Seit 10 Jahren bin ich mit einem Mathe-Nerd verheiratet
  • Winter in Norddeutschland überlebe ich nur in der Sauna oder auf dem Wasser
  • Ich raste aus, wenn meine Kinder mit dreckigen Stollenschuhen durchs Haus laufen oder Fußbälle in mein Erdbeerbeet schießen
  • Brot backen ist für mich die beste Meditation
  • Meine größten Vorbilder sind Astrid Lindgren und Michelle Obama
  • Ich hasse Salbeitee – da fühl ich mich direkt krank
  • Ich liebe Oliven
  • Vor jeder zweispachigen Trauung hab ich den Albtraum, dass ich plötzlich alle Sprachen vergessen habe

 

 

Noch mehr über mich

Schon immer habe ich sehr gern Theater gespielt und Geschichten erzählt. Während meiner Schulzeit habe ich im Jugendclub des Werftparktheaters Kiel auf der Bühne gestanden. Meine erste Sprecherfahrung habe ich beim NDR gesammelt, während meines Politikstudiums und in den Jahren danach war ich als Referentin tätig und habe Workshops und Fortbildungen im Bereich der interkulturellen und politischen Bildung gegeben, u.a. für die Landeszentrale für politische Bildung und die Servicestelle Friedensbildung in Baden-Württemberg. 

Seit meiner Rückkehr nach Kiel habe ich mich wieder vermehrt politisch engagiert und arbeite als freie Rednerin, Dozentin und systemischer Coach.

Als Sprecherin habe ich viel von der wunderbaren Ariane Willikonsky gelernt, ich habe in Hamburg eine Ausbildung zur systemischen Coach gemacht und tanze nicht nur auf Hochzeiten, sondern begleite darüber hinaus als systemische Coach auch Menschen und Paare in Krisensituationen und engagiere mich ehrenamtlich als Sterbebegleiterin in der Hospizinitiative Kiel.

Selma Beck freie Rednerin aus Kiel